2315 Mal Liebe eingepackt!
2315 Schuhkartons! 2315 leuchtende Kinderaugen!
Was das „Weihnachten im Schuhkarton“- Team aus Deifeld in diesem Jahr geleistet hat, macht mehr als sprachlos. Schon im letzten Jahr war es eine von Deutschlands größten Sammelstellen der Aktion, und mit diesem neuen eigenen Rekord hatten auch die Organisatoren aus Berlin nicht gerechnet. „Richtig richtig krass! 516 mehr als letztes Jahr! Wahnsinns Teamarbeit von euch!“ schrieb Timo Jansen, der als Regionalleiter das Deifelder Team rund um Jessica Lefarth betreut.
Die liebevoll gepackten Pakete gehen in diesem Jahr nach Rumänien. „Bei jedem Schuhkarton, den wir verschließen, denken wir daran, dass als nächstes ein ärmeres Kind den Deckel abnehmen wird und vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben ein Geschenk bekommt“, berichtet Aktionsleiterin Jessica Lefarth. „Deshalb achten wir stets darauf, dass ein Kuscheltier oder Spielzeug das Kind direkt anschaut.“
Um eine so beachtliche Zahl an Schuhkartons zusammenzubringen, ist Teamarbeit gefragt, aber auch viel Unterstützung durch Spender und die eigene Familie. „Wir verbringen in der heißen Phase nach Abgabeschluss der Schuhkartons fast jeden Nachmittag und Abend in der Deifelder Schützenhalle, um Kartons zu kontrollieren oder eigene zu packen“, verraten die Helferinnen, „da müssen zu Hause schon alle mitziehen und akzeptieren, dass die Mamas etwas anderes zu tun haben.“ Und die Mamas haben sogar richtig viel Spaß bei dieser ehrenamtlichen Arbeit. Schließlich zählen auch einige ihrer eigenen Kinder mittlerweile fest zum Helferteam.
Jessica Lefarth, die die Aktion seit einigen Jahren leitet, formuliert es treffend: „Das wäre nicht möglich, wenn man nicht so ein geniales Team hätte, das etliche Stunden seiner Freizeit opfert und nachher trotzdem noch traurig ist, wenn´s schon wieder vorbei ist.“
Das gesamte Team möchte sich bei allen Unterstützern und Spendern herzlich bedanken. Ihr seid wirklich phantastisch!!!